Verabschiedung des KLIMAPLAN TRAUNSTEIN

am 30.September 2021

im Traunsteiner Stadtrat

 

Rede von Christian Hümmer

Oberbürgermeister

Große Kreisstadt Traunstein 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schönheit der Landschaft, die intakte Natur und der Zusammenhalt der Menschen machen Traunstein zur Wohlfühlstadt. Das wollen wir bewahren – gemeinsam und mit einem klaren Plan. Unser Ziel: Klimaneutralität bis 2040. Traunstein handelt. Und zwar jetzt. Mit unserem Klimaplan schützen wir unsere Heimat. Noch nie hat es in Traunstein ein ambitioniertes Konzept für den Umweltschutz als diesen Klimaplan geben, liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

 

  1. Klima schützen – Heimat bewahren

 

Richtig ist: Der Klimawandel ist ein globales Problem. Und ich höre oft in den Debatten: „Traunstein muss das Pariser Klimaschutzabkommen einhalten oder zumindest einen Beitrag leisten.“ Ehrlich gesagt finde ich diese Begründung mittelmäßig. Nicht falsch, aber auch nicht richtig überzeugend. Es ist ähnlich wie beim Arzt: „Ernähren Sie sich gesünder, hören Sie mit dem Rauchen auf oder treiben Sie mehr Sport!“ Wir befolgen diese Ratschläge nicht für den Arzt, und auch nicht um die Krankenkassenbeiträge stabil zu halten, sondern für uns selbst, aus purem Eigeninteresse, für unsere Gesundheit – für unsere ganz persönliche Da–Seins-Vorsorge.

 

Seien wir ehrlich: Die Rettung des Weltklimas hängt nicht von Traunstein ab. Abgesehen davon ist völlig ungewiss, ob die internationalen Klimaschutzziele erreicht werden. Aber ist deswegen Nichtstun die Alternative? Bestimmt nicht! Warum aber dann städtischer Klimaschutz? Aus moralischen Gründen?

Die richtige Antwort ist: Klimaschutz ist Heimatschutz! Klimaschutz ist in unser städtisches Eigeninteresse. Unsere Anstrengungen sind nicht vergeblich, wenn Paris scheitert. Sie sind auf jeden Fall gut für Traunstein! Sie sind Da-Seins-Vorsorge für Traunstein!

 

Egal, was aus Paris oder dem Weltklima wird: Es ist doch völlig richtig, sich für gesunde Ernährung, eine unabhängige Energieversorgung und mehr ÖPNV einzusetzen. Es ist richtig auf Solarenergie und Ökoprofit, auf ökologische Baustoffe und Energieeinsparung zu setzen. Wir schützen damit unsere Natur und Lebensgrundlagen, wir erhöhen so die Lebensqualität und wir handeln damit wirtschaftlich sinnvoll. Wir bewahren unsere Heimat und schützen sie! Noch mehr: Wir werden dieses kleine Stück Erde, unsere 48 qkm Stadtgebiet, in einem besseren Zustand an die nächste Generation weitergeben!

Es geht um Traunstein – und nicht um Paris.

Es geht um uns – und nicht um Moral!

Es geht um unsere Heimat.

Das ist unsere Motivation, liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

  1. Klimaschutz ist Geldbeutel-Schutz

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Klimaschutz ist Geldbeutel-Schutz!

Wir sichern mit unserem Klimaplan langfristig die Finanzen der Stadt! Wir sparen Geld! Wenn wir nicht handeln, wird es teuer – aus zwei Gründen:

  1. Die Kosten für Klimaschäden werden höher sein als die Investitionen in Klimaschutz.
  2. Die Preise für den CO2-Ausstoß werden deutlich steigen. Je weniger CO2 wir verursachen, umso mehr Geld können wir uns sparen. Wir investieren also heute, um in Zukunft Geld zu sparen. Wie bei einem Unternehmen: Die Investition von heute sichert den Gewinn von morgen. Wir bleiben also finanziell handlungsfähig, mehr noch: Unser Klimaplan ist der Vorsprung von morgen.

 

  • Klima schützen und Überblick bewahren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heißt Klimaneutralität, dass jedes Verhalten, das CO2 verursacht, zu unterbleiben hat? Dürfen noch Schulen, Krankenhäuser und Wohnungen gebaut werden? Sollte man noch Kinder bekommen?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Aufklärung hat im Ergebnis zu einem neuen Verständnis für die Schöpfung und die Natur geführt: rationales Denken soll alle Barrieren des Fortschritts  überwinden. Die Natur ist seit dem Ende des 18. Jahrhunderts zunehmend nicht mehr als Schöpfung betrachtet worden, sondern als Material für den Menschen, als Mittel zum Zweck, als Voraussetzung für Fortschritt und Wachstum.

Daraus werden in der Politik und Gesellschaft ganz unterschiedliche Schlussfolgerungen gezogen:

  • Einige Verwirrte verabschieden sich vom rationalen Denken und leugnen wissenschaftliche Erkenntnisse.
  • Andere sprechen sich gegen Fortschritt und Wachstum aus.
  • Und wieder andere wollen Barrieren und Verbote nicht überwinden, sondern errichten.

 

Alle drei Schlussfolgerungen führen nicht ans Ziel: Meine Überzeugung ist, wir können nicht hinter die Aufklärung, nicht hinter Fortschritt, Freiheit, Wohlstand und Demokratie zurück. Ich bin für einen aufgeklärten Klimaschutz, ich stehe für einen Klimaschutz, der den Überblick bewahrt – für einen echten Klimaplan. Wie kann das gelingen?

  1. Die Bürgerinnen und Bürger haben das letzte Wort. Nur wenn sie hinter dem Klimaplan stehen, kann Klimaschutz auch gelingen.
  2. Wir müssen unsere Traunsteiner Betriebe fördern und so die finanzielle Basis für Traunstein – und damit für den Klimaplan sichern.
  3. Überblick bewahren heißt: Ja, wir Menschen, wir dürfen die Natur nutzen, aber eben nicht AUS-NUTZEN. Wir dürfen die Erde nicht wie einen Steinbruch benutzen, wie ein riesiges Materiallager - Nein. Aber wir dürfen auch in Zukunft Schulen , Krankenhäuser und Wohnungen bauen. So schonend wie möglich, mit so wenigen Eingriffen in die Natur wie möglich. Dafür müssen wir all unsere menschlichen Fähigkeiten, all unser Denken einsetzen. Klimaschutz ist keine neue Religion, sondern eine Frage der Vernunft!

 

Lasst uns in Traunstein einen aufgeklärten Klimaschutz

  • vernünftig,
  • ohne Ideologie,
  • mit den Unternehmen
  • mit den Bürgerinnen und Bürgern

machen!

Für unsere Finanzen

für unsere Heimat,

für unsere Stadt!

 

Herzlichen Dank!

 

Zum Seitenanfang