Der Kammerer Kindergarten "Balthasar Permoser" soll eine Kneipp-Zertifizierung erhalten. Als erster Schritt hierzu wurde ein Hochbeet errichtet, die Kindergartenkinder durften das neu angelegte Beet bepflanzen, wie hier die kleine Sophia Helmberger, mit der Kindergartenreferentin Christa Fuchs. Mit einer kleinen Feier, wo auch die Eltern anwesend waren und vom Elternbeirat belegte Brote serviert wurden, konnten die Kinder die mitgebrachten Gemüse-, Blumen- und Kräuterpflanzen einsetzen. die Freude bei den kleinen Gärtnerinnen und Gärtner war riesengroß und eifrig pflanzen sie ihre Pflänzchen ein.

 

Sophia Helmberger und Christa FuchsEine Kneipp-Zertifizierung war die Idee der Kindergartenleiterin Dorothe Weiß, um der jährlichen Zitterpartie einer Klassenbildung in Kammer evtl. entgegen zu treten.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben ergeben, daß in Kammer selber zuwenig Kinder sind und man darauf angewiesen ist, daß Traunsteiner Eltern ihre Kinder in die ausgelagerte Grundschule der Ludwig-Thoma-Schule nach Kammer gehen lassen. Wie im Schuljahr 2013/2014 wo unter Mitwirkung der zuständigen Organisatoren, Schulamt, Schule, OB Kösterke, Referentin Christa Fuchs und Elternbeirat, einige Gespräche notwenig waren, um die 1. Klasse in Kammer voll zubringen.

Nun möchte man schon im Kindergarten den roten Faden legen und durch etwas Besonderem die Kinder nach Kammer zu bringen, zuerst in den Kindergarten, dann weiter in die Schule. Der Schwerpunkt ist die Kneippsche Gesundheit für Kinder. Kindergarten und Schule arbeiten zusammen. So konnte auch eine Mittagsbetreuung der Schulkinder eingerichtet werden. Diese Mittagsbetreuung in Kammer ist ein Bildungsangebot, das über die normale Betreuung hinaus geht (z.B. Hausaufgabenbetreuung). In Kammer wird die Gruppe über das Fachpersonal des Kindergartens betreut, derzeit mit einem Erzieher. Die derzeit 8 Kinder werden wie in einem Kinderhort betreut.

Weitere Aktionen zur Kneipp-Zertifizierung werden folgen,  wie z.B. gemeinsames Taulaufen am Morgen, Arm-Kneippbecken, Wassertreten usw.. Gut beraten werden die Verantwortlichen vom Kneipp-Verein Traunstein.

Diesem Vorhaben kann man nur zustimmen und alles dafür tun, um den Kindergarten und die Schule in Kammer zu erhalten, denn die Kinder leben hier sozusagen im Paradies.

Christa Fuchs

Referentin für Schulen und Kindergärten

Zum Seitenanfang