CSU Traunstein startet mit musikalischem Frühschoppen ins neue Jahr

 

Beim musikalischen Frühschoppen, zu dem die CSU-Stadtratsfraktion und der CSU-Ortsverband Traunstein eingeladen hatten, stellte Oberbürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender Dr. Christian Hümmer den Verwerfungen der Bundespolitik die Erfolge der Kommunalpolitik gegenüber und rief dazu auf, Zuversicht zu verbreiten und gute Lösungen zu finden.

 

Ein großer Erfolg ist die im Rahmen des „Kultwinters“ im Stadtpark eingerichtete Eislaufbahn. Um den stationär betreuten Kindern in St. Josef eine Freude zu machen, spendierte die CSU Traunstein ihnen Eintrittstickets und die Ausleihgebühr für Schlittschuhe. Einen entsprechenden Gutschein übergaben zu Beginn des Frühschoppens Dr. Christian Hümmer sowie der CSU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Konrad Baur MdL an den Leiter der Einrichtung Karl-Heinz Oberhuber.

 

„Unsere Stadt ist im Aufwind“, stellte Hümmer als Zwischenbilanz nach gut der Hälfte der Wahlperiode fest. Gemäß der versprochenen „Vorfahrt für Familien“ werde jeder vierte Euro für Bildung, Betreuung etc. ausgegeben. Aktuell werde eine neue Kita in der Innstraße errichtet

und ein neuer Grundschulstandort geplant, da 2026 mindestens zehn Klassenzimmer zusätzlich benötigt würden. Zudem soll die neue Turnhalle in Kammer im September eingeweiht werden.

 

Der derzeit stattfindende „Kultwinter im Park“ ist nur eine von zahlreichen Veranstaltungen, die Traunstein attraktiver machen. Und dabei geht es nicht nur um die gute Gemeinschaft, sondern auch um den wirtschaftlichen Erfolg. Wie Hümmer ausführte, haben im vergangenen Jahr die verschiedenen Veranstaltungen, wie beispielsweise Konzerte in der Klosterkirche oder die BR-Radltour, fast 200.000 Besucher nach Traunstein gelockt und der Stadt rund 4 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz beschert. In diesem Zusammenhang ging Hümmer auf die geplante Umgestaltung des Maxplatzes ein, wo neue Bäume und ein neuer Brunnen, den auch Kinder nutzen können, für mehr Aufenthaltsqualität sorgen sollen. „In einer Zeit, in der sich jeder im Internet oder in Einkaufszentren auf der grünen Wiese versorgen kann, ist es umso wichtiger, das Zentrum attraktiv zu gestalten“, so Hümmer.

 

Einen Blick auf die Landespolitik warf der frisch gewählte Landtagsabgeordnete Konrad Baur. Es sei positiv, dass in der CSU-Fraktion 29 der 85 Abgeordneten neu im Landtag seien - das ermögliche ein Handeln auf Augenhöhe. Er selbst ist in den Ausschüssen Bildung und Kultus sowie Wohnen, Bau und Verkehr tätig. Aus Traunsteiner Sicht interessant ist dabei insbesondere, dass Baur im Rahmen seiner Ausschusstätigkeit Berichterstatter für Schulneubauten, speziell Berufsschulen, sowie für Wohnungsbauförderung ist. Zur Koalition mit den freien Wählern merkte Baur an, dass die Hälfte der FW-Abgeordneten gar nicht in die Politik gehen wollte und infolge des Wahlerfolgs über die Liste in den Landtag „gerutscht“ sei.

 

 mt_ignore

Bildunterschrift: Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer und der CSU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Konrad Baur MdL übergeben an den Leiter von St. Josef Karl-Heinz Oberhuber einen Gutschein über Schlittschuhfahren für die dort stationär betreuten Kinder.

Zum Seitenanfang