Die Rede zum Haushalt 2022 von unserem Fraktionsvorsitzenden Konrad Baur

Rede von Christian Hümmer

Große Kreisstadt Traunstein

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schönheit der Landschaft, die intakte Natur und der Zusammenhalt der Menschen machen Traunstein zur Wohlfühlstadt. Das wollen wir bewahren – gemeinsam und mit einem klaren Plan. Unser Ziel: Klimaneutralität bis 2040. Traunstein handelt. Und zwar jetzt. Mit unserem Klimaplan schützen wir unsere Heimat. Noch nie hat es in Traunstein ein ambitioniertes Konzept für den Umweltschutz als diesen Klimaplan geben, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ein gutes Jahr ist seit dem Amtsantritt von Traunsteins Oberbürgermeister Christian Hümmer vergangen. Zeit, im Rahmen von „60 Minuten Stadtpolitik“ gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CSU-Fraktion im Stadtrat Konrad Baur eine Zwischenbilanz zu ziehen und in die Zukunft zu blicken.

Was wurde bislang vom neuen Stadtoberhaupt auf den Weg gebracht? An erster Stelle steht für OB Hümmer die „Vorfahrt für Familien“ - wobei mit Familien nicht nur die jüngere, sondern durchaus auch die ältere Generation gemeint sei. „Traunstein ist eine Familienstadt“, so Hümmer in der über Facebook und YouTube übertragenen Onlineveranstaltung. Im Haushalt seien 16,7 Millionen Euro für Familienleistungen vorgesehen. Die Ferienbetreuung komme, eine neue Kindertageseinrichtung werde gebaut und es werde demnächst eine Wohnungsbaugesellschaft gegründet, um neuen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, damit junge Familien nicht weiterhin abwandern. „Zudem sorgen wir für mehr Sicherheit beim Fahrradfahren - aber ohne ideologisch zu sein, wir wollen Wahlfreiheit für unsere Bürger“, betont Hümmer.